Warum ?

Meine Auslandsjahr hat viele Gründe. Ich möchte etwas verändern, mich verändern. Ich möchte eine Sprache fließend lernen, sie so sehr verinnerlichen wie meine Muttersprache. Auf ihr denken etc. Ich möchte mir beweisen, dass ich etwas ganz alleine schaffen kann und unabhängig sein kann. Ich möchte mal etwas ganz anderes erleben und mich besser kennen lernen. Selbstbewusster sein. Ich möchte Erfahrungen sammeln, die mich mein ganzes Leben über begleiten werden.

Warum die USA & nicht Frankreich, Spanien oder Brasilien?

Die USA sind ein riesiges Land, dass sich innerhalb der verschiedenen Staaten noch einmal in vielen Dingen unterscheidet. Doch eins ist überall: die (Gast-) Freundlichkeit. Amerikaner sind sehr weltoffen, freundlich und bereit, einem ihr Land zu zeigen. Und das fasziniert mich. Während meines Sommerurlaubs 2012 an der "West Coast" habe ich erlebt, wie nett diese Menschen sind & dass sie dich wirklich oft fragen, wie es dir geht, woher du kommst etc. :D
Außerdem ist eine amerikanische High School natürlich etwas ganz Besonderes. Man hat dort nicht nur Unterricht, denn am Nachmittag finden "extracurricular activities" statt, z.B. Basketball, American Football, Cheerleading, Drama aber auch Journalism oder Debate. Dadurch, dass die Schüler viel mehr Zeit in der Schule verbringen als in Deutschland und sich im Allgemeinen viel mehr mit ihrer Schule identifizieren, kommt es zum "School Spirit", der mich sehr fasziniert & den ich unbedingt miterleben möchte. 
Und dann wäre da noch die Sprache. Das Amerikanische Englisch. Wenn das nicht die tollste, coolste und bestklingendste Sprache überhaupt ist, dann weiß ich auch nicht. :D Ich finde, sie klingt unglaublich schön und ich möchte unbedingt auch so fließend sprechen können.

Und was ist, wenn es schief läuft? 

Natürlich kann es während dieser Zeit auch zu Heimweh u.ä. kommen, aber auch das kann man überwinden - und "what doesn't kill you makes you stronger" - oder nicht? ;-) Auch wenn ich 10 Monate Schule in Deutschland verpasse & meine deutschen Freunde nicht sehe - diese Zeit kann mir keiner mehr nehmen. Außerdem kann dieses Abstand nehmen einem auch zeigen, wer seine wahren Freunde sind & sich wirklich für einen interessieren, denn zu diesen Leuten wird man den Kontakt sicherlich nicht verlieren.

Alles in einem, bin ich mir ziemlich sicher, dass es doch viel mehr Pros als Cons gibt, sodass ich glaube, dass meine Entscheidung die absolut richtige war. :-)

Man hat so eine Möglichkeit nur einmal im Leben und ich möchte diese unbedingt nutzen.